Anmelden | Demo Anfragen | |
Menu

Candidate Privacy Policy

« back to legal center

Last reviewed: 13. August 2020

Welche persönlichen Daten („Ihre persönlichen Daten“) werden gesammelt?

  • Daten, die Sie („Sie“, „Ihr/e“) im Rahmen der Bewerbung oder der Jobalarm-Erstellung eingeben (Kontaktinformationen, Erfahrung und Ausbildung, Anhänge, Antworten auf Screeningfragen).
  • Ihre IP-Adresse.
  • Ihre Anmeldeinformationen (E-Mail-Adresse und verschlüsseltes Passwort) für das Bewerberportal.
  • Cookies, welche uns einen Einblick auf den Zugriff auf sowie die Verwendung unserer Dienstleistungen bieten.

Klicken Sie für weitere Informationen.

Aus welchem Grund werden Ihre persönlichen Daten gesammelt?

  • Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Berufschancen: Wenn Sie sich bewerben, haben Sie Zugriff auf ein Bewerberportal, in dem Sie Ihre Profil- und Bewerbungsinformationen einsehen und Vorschläge zu Jobs erhalten können. In diesem Fall agieren wir als Datenverantwortlicher.
  • Jobvorschläge, die von und über SmartRecruiters verfügbar sind.
  • Meinungsumfragen: Sie werden unter Umständen im Rahmen von Meinungsumfragen zu aktuellen oder künftigen SmartRecruiters-Funktionen sowie Ihrer Nutzererfahrung mit SmartRecruiters kontaktiert.
  • Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen und Produkte: SmartRecruiters kann die persönlichen Daten zur Verbesserung und Weiterentwicklung seiner Dienstleistungen und Produkte verwenden, soweit dies erforderlich ist.

In diesem Fall sind wir der Datenverantwortliche.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich auf Stellenangebote unserer Kunden bewerben, kann unser Kunde (der Recruiter oder Hiring-Manager) Sie für die vorhandenen Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht ziehen und dabei die von SmartRecruiters angebotenen Tools zur Nachverfolgung von Kandidaten, zur Verwaltung und zur Entscheidungsfindung verwenden. In diesem Fall agiert der Kunde als Datenverantwortlicher und SmartRecruiters als Auftragsverarbeiter des Kunden.

SmartRecruiters ist kein Headhunting-Unternehmen. Wir bieten unseren Kunden lediglich eine Technologie zur Mitarbeiterakquise und Ihnen die oben beschriebenen Dienste.

SmartRecruiters bietet Ihnen echte Kontrolle über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten und möchte Vertrauen und eine Bindung zu Ihnen aufbauen. Aus diesem Grund bildet Ihre Einwilligung die rechtmäßige Basis für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen, indem Sie entweder Ihre Bewerbung rückgängig machen oder Ihr Profil löschen.

Wie werden Ihre persönlichen Daten für das Bewerberportal verwendet?

  • Sie können ein persönliches Konto einrichten („Bewerberportal“), um Stellenangebote zu verwalten und einen Überblick über Ihre Bewerbungen bei einem oder mehreren Kunden zu haben.
  • Um das Bewerberportal unter https://my.smartrecruiters.com/ zu verwenden, können Sie sich über die E-Mail registrieren, die Sie nach einer Bewerbung oder zur Einholung Ihrer Einwilligung erhalten haben. Das Bewerberportal wird in eigener Verantwortung durch SmartRecruiters betrieben. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort.
  • Ihr Profil wird für Kunden verfügbar und sichtbar gemacht, bei denen Sie sich bewerben. Sie erhalten Jobalarme von den Kunden, bei denen Sie sich beworben haben.
  • Um Ihnen und den Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen bieten zu können, nimmt SmartRecruiters für statistische Analysen, den technischen Support und das Datenhosting Drittanbieter in Anspruch. Klicken Sie für weitere Informationen auf
  • Die Informationen zu Ihren Bewerbungen werden von SmartRecruiters gesammelt und Ihnen über das Bewerberportal zur Verfügung gestellt.
  • Weitere Einzelheiten finden Sie unter. SmartRecruiters verpflichtet sich, die gesammelten persönlichen Daten niemals gegen Geld zu veräußern.

So können Sie Ihre persönlichen Daten selbst verwalten

  • Bewerberportal: Sie können Ihr Profil sowie all Ihre Bewerbungen einsehen
    • Recht auf Berichtigung: Sie können Ihr Profil bearbeiten, indem Sie zum Bereich „Mein SmartProfile“ navigieren Terms - Modify Profile
    • Recht auf Löschung: Sie können Ihr Profil bei jedem Unternehmen, bei dem Sie sich beworben haben, zurückziehen und löschen Terms - Right to be Forgotten Footer Terms - Right to be Forgotten
      Bitte beachten Sie, dass SmartRecruiters Ihre Anfrage an die Kunden, bei denen Sie sich beworben haben, weiterleiten wird. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die Kunden beschließen, Ihre Bewerbungsdaten in Übereinstimmung mit ihren eigenen gesetzlichen Verpflichtungen aufzubewahren. Um mehr über die Verpflichtungen zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an die betroffenen Kunden zu wenden. Die Kontaktinformationen der relevanten Kunden finden Sie in der Datenschutzerklärung der Kunden, die am Ende Ihrer Bewerbung verlinkt ist, oder über die Website der Kunden.
    • Recht auf Datenübertragung: Sie können Ihr Profil in ein maschinell lesbares Format exportieren. Terms - Export your Profile
    • Widerspruchsrecht: Sie können sich entscheiden, ob Sie ein Bewerberportal erstellen möchten oder nicht. Sie können das Bewerbungsportal wie oben beschrieben löschen. Sie können sich weiterhin auf die Stelle Ihrer Wahl bewerben, ohne ein Bewerberportal einzurichten.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich für die oben genannten Zwecke verwendet, und Sie können entscheiden, ob Sie ein Bewerberportal erstellen möchten oder nicht. Sie können sich weiterhin auf die Stelle Ihrer Wahl bewerben, ohne ein Bewerberportal einzurichten.
  • Wenn Sie Fragen zur Verwendung oder zur Selbstverwaltung Ihrer persönlichen Daten haben, wenden Sie sich gerne an

Verwendung Ihrer persönlichen Daten

  • Hilfe bei der Verwaltung Ihrer Berufschancen: Wenn Sie sich bewerben, haben Sie Zugriff auf ein Bewerberportal, in dem Sie Ihre Profil- und Bewerbungsinformationen einsehen und Vorschläge zu Jobs erhalten können. In diesem Fall agieren wir als Datenverantwortlicher.
  • Jobvorschläge, die von und über SmartRecruiters verfügbar sind.
  • Meinungsumfragen: Sie werden unter Umständen im Rahmen von Meinungsumfragen zu aktuellen oder künftigen SmartRecruiters-Funktionen sowie Ihrer Nutzererfahrung mit SmartRecruiters kontaktiert.
  • Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen und Produkten: SmartRecruiters kann die persönlichen Daten zur Verbesserung und Weiterentwicklung seiner Dienstleistungen und Produkte verwenden, soweit dies erforderlich ist.

In diesem Fall sind wir der Datenverantwortlicher.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich auf eine Stellenangebote unserer Kunden bewerben, kann unser Kunde (der Rekruiter oder Hiring-Manager) Sie für die vorhandenen Beschäftigungsmöglichkeiten in Betracht ziehen und dabei die von SmartRecruiters angebotenen Tools zur Nachverfolgung von Kandidaten, zur Verwaltung und zur Entscheidungsfindung verwenden. In diesem Fall agiert der Kunde als Datenverantwortlicher und SmartRecruiters als Auftragsverarbeiter.

SmartRecruiters veräußert die gesammelten persönlichen Daten niemals gegen Geld an Dritte.

SmartRecruiters darf Ihre persönlichen Daten an vertrauenswürdige Partner weitergeben, damit sie statistische Analysen zur Verwendung erstellen, den Kundensupport bearbeiten, den technischen Betrieb verwalten und Datenhosting-Dienste anbieten können. Abgesehen von diesen Diensten für SmartRecruiters ist unseren vertrauenswürdigen Partnern die Verwendung Ihrer persönlichen Daten untersagt, und sie sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten zu wahren. Weitere Informationen finden Sie unter.

Tracking-Cookies

Bitte besuchen Sie https://www.smartrecruiters.com/legal/cookie-policy/ für alle Cookie-Informationen in Bezug auf SmartRecruiters.

Speicherung Ihrer persönlichen Daten

SmartRecruiters behält Ihre persönlichen Daten nur so lange ein, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Zwecke erforderlich ist.

DSGVO – Compliance

SmartRecruiters verpflichtet sich zur vollständigen Einhaltung der DSGVO, einschließlich Artikel 13 des GDPR. Nachfolgend ist aufgeführt, wo wir Artikel 13 in dieser Datenschutzerklärung einhalten:

Artikel 13 Abschnitt 1 DSGVO

GDPR Artikel 13 Abschnitt 2

Weiterleitung – Datenübermittlung

SmartRecruiters greift für statistische Analysen, den Kunden-Support, technische Vorgänge und die Bereitstellung von Datenhosting-Diensten auf eine begrenzte Anzahl von Drittanbietern in den USA und Europa zurück.

Bei der Datenverarbeitung für das Bewerberportal (d.h. Ihr persönliches Konto bei SmartRecruiters) unterstützen uns:

  • SmartRecruiters Inc. (SPOLKA AKCYJNA) Oddzial w Polsce (Polen): Unsere Niederlassung in Polen ist für den Betrieb, die Wartung, den Support und Tests des Bewerberportals und unserer Personalakquise-Plattform zuständig;
  • Amazon Web Services, Inc. unterstützt das Hosten der Daten. Der Hosting-Standort ist AWS Deutschland.
  • SendGrid, Inc. (US) unterstützt das Versenden und Empfangen von E-Mails von unserer Personalakquise-Plattform an Sie und unsere Kunden.
  • Textkernel B.V. (Niederlande) unterstützt das Parsen der Lebensläufe und Dokumente von Bewerbern und das Einpflegen dieser Daten in das entsprechende Feld in der Datenbank.
  • Google Analytics von Google LLC (US) wird verwendet, um Verhaltensanalysen darüber zu erstellen, wie Kandidaten das My SmartRecruiters-Bewerberportal nutzen. SmartRecruiters verwendet die Daten nicht, um einzelne Nutzer zu identifizieren und führt die Daten nicht mit anderen Daten zusammen, um einzelne Nutzer zu identifizieren.
  • Hotjar LTD (Malta) wird verwendet, um Verhaltensanalysen darüber zu sammeln, wie Kandidaten das My SmartRecruiters-Bewerberportal, NPS und die Antworten auf Umfragen nutzen. SmartRecruiters verwendet die Daten nicht zur Identifizierung einzelner Benutzer und führt die Daten nicht mit anderen Daten zusammen, um einzelne Benutzer zu identifizieren.

Zu Ihrer vollständigen Information: Wenn Sie sich auf eine Stelle bei einem unserer Kunden bewerben, nutzt SmartRecruiters als Datenverarbeiter die folgenden Drittanbieter für die für unsere Kunden erbrachten Dienstleistungen:

  • SmartRecruiters Inc. (SPOLKA AKCYJNA) Oddzial w Polsce (Polen): Unsere Niederlassung in Polen ist für den Betrieb, die Wartung, den Support und Tests unserer Personalakquise-Plattform zuständig;
  • Amazon Web Services, Inc. unterstützt das Hosten der Daten. Der Hosting-Standort ist AWS Deutschland.
  • SendGrid, Inc. (US) unterstützt das Versenden und Empfangen von E-Mails von unserer Personalakquise-Plattform an Sie und unsere Kunden.
  • Textkernel B.V. (Niederlande) unterstützt das Parsen der Lebensläufe und Dokumente von Bewerbern und das Einpflegen dieser Daten in das entsprechende Feld in der Datenbank.
  • Jitterbit, Inc. (optional, US): Der Jitterbit Cloud-Connector wird verwendet, um kundenspezifische Integrationen zwischen den Systemen des Kunden und der SmartRecruiters-Plattform zu hosten und zu verwalten.
  • Click Boarding, LLC (optional, US): Dieser Subunternehmer bietet Onboarding-Dienste Neueinstellungen und umfasst Bearbeitung Neueinstellungen Unterlagen für Beschäftigung beim Kunden.
  • Google Analytics von Google LLC (US) wird verwendet, um Kunden dabei zu unterstützen, zu verstehen, wie Kandidaten mit ihren von SmartRecruiters gehosteten Stellenanzeigen und Karrierewebsites in Kontakt treten. SmartRecruiters verwendet die Daten nicht, um einzelne Nutzer zu identifizieren, und führt die Daten nicht mit anderen Daten zusammen, um einzelne Nutzer zu identifizieren.

Bei einer Datenübermittlung von Daten an Drittanbieter bleibt SmartRecruiters verantwortlich. SmartRecruiters teilt die persönlichen Daten mit diesen Drittanbietern ausschließlich zur Unterstützung der Dienstleistungen von SmartRecruiters. Jegliche Verwendung der persönlichen Daten durch Drittparteien zu anderen als diesem Zweck ist untersagt.

SmartRecruiters versichert, dass alle persönlichen Daten in Übereinstimmung mit den einschlägigen EU-Datenschutzvorschriften behandelt, verarbeitet, übertragen und gespeichert werden und dass angemessene Garantien und Verfahren zum Schutz der persönlichen Daten vorhanden sind.

Sämtliche Drittanbieter, die persönliche Daten aus der Europäischen Union (EU), UK und/oder der Schweiz erhalten, stimmen zu, (i) die persönlichen Daten nur insoweit zu verarbeiten, wie im Rahmen der Dienstleistungen für SmartRecruiters erforderlich und gemäß der Anweisungen von SmartRecruiters zulässig und (ii) die geltenden Datenschutzrechte zur Datenübermittlung und Verarbeitung persönlicher Daten einzuhalten und (iii) ausreichende technische und organisationsbedingte Maßnahmen zum Schutz der persönlichen Daten einzurichten.

Zu diesem Zwecke verwenden wir die europäischen Standardvertragsklauseln (http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/index_en.htm) bei der Zusammenarbeit mit den uns unterstützenden Unternehmen, um den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wenn Sie Ihre Bewerbung übermitteln, stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu. Außerdem stimmen Sie dadurch insbesondere der Übermittlung Ihrer persönlichen Daten für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke ausdrücklich zu.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

SmartRecruiters ist gemäß ISO 27001 zertifiziert.

SmartRecruiters verwendet für die Datenübermittlung und den Empfang von zwischen SmartRecruiters und Drittanbietern ausgetauschten Verbrauchsdaten branchenübliche Verfahren, um die Sicherheit solcher Daten zu gewährleisten. Die Website von SmartRecruiters umfasst Maßnahmen zum Schutz vor dem Verlust, dem Missbrauch und der Bearbeitung der Daten.

Persönliche Daten können auf von Amazon Web Services verwalteten Servern gehostet werden und den Sicherheitsmaßnahmen von AWS unterliegen. Diese werden durchgehend geprüft und werden von Akkreditierungsstellen in verschiedenen Regionen und Branchen zertifiziert. Weitere Informationen über die Sicherheit und Compliance von Amazon Web Services finden Sie unter https://aws.amazon.com/compliance/.

Kinder unter 13 Jahren

SmartRecruiters sammelt wissentlich keine persönlichen Daten von Kindern unter 13 Jahren. Wenn Sie jünger als 13 Jahre alt sind, müssen Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten, bevor Sie smartrecruiters.com verwenden. Wenn ein Kind unter 13 persönliche Daten an ein Unternehmen übermitteln und wir feststellen, dass es sich bei den persönlichen Daten um Daten von einem Kind unter 13 Jahren handelt, werden wir versuchen, diese Informationen schnellstmöglich zu löschen. Wenn Sie der Ansicht sind, wir seien möglicherweise im Besitz persönlicher Daten von einem Kind unter 13 Jahren, kontaktieren Sie uns bitte unter

Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen dieser Datenschutzerlärung und unserer Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Bei wesentlichen Änderungen unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie eine Benachrichtigung an die in Ihrem Konto angegebene primäre E-Mail-Adresse oder durch einen sichtbaren Hinweis auf unserer Website. Wesentliche Änderungen treten erst nach solchen Benachrichtigungen in Kraft. Unwesentliche Änderungen oder Präzisierungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Wir empfehlen Ihnen, unsere Website und diese Datenschutzerklärung regelmäßig auf Aktualisierungen zu prüfen.

Offenlegung Ihrer persönlichen Daten

SmartRecruiters darf Ihre persönlichen Daten ohne vorherige Ankündigung nur dann offenlegen, wenn es gesetzlich erforderlich ist oder die berechtigte Annahme besteht, dass eine solche Handlung erforderlich ist, um: (a) gesetzliche Vorgaben einzuhalten oder legalen Auflagen gegen SmartRecruiters oder der Website zu entsprechen; (b) die Rechte oder das Eigentum von SmartRecruiters zu verteidigen und zu schützen; und (c) unter dringlichen Umständen zum Schutz der persönlichen Sicherheit von SmartRecruiters-Nutzern oder der Öffentlichkeit beizutragen.

Anfragen – So können Sie uns kontaktieren

Wenn Sie Anfragen an unsere Kunden zu einer Ihrer Bewerbungen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Kunden. Die Kontaktinformationen der Kunden werden im Bewerberportal angezeigt.

ISchicken Sie bei sonstigen Fragen bitte eine E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten: . SmartRecruiters wird schnellstmöglich reagieren.

Im Falle von ungelösten Problemen hinsichtlich des Datenschutzes oder der Verwendung von Daten haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen.

******
SmartRecruiters, Inc.
225 Bush Street
Suite #300
San Francisco CA 94104
USA

Demo Anfragen

Candidate Privacy Policy

Last reviewed: August 13, 2020

California residents please also see CCPA Privacy Notice.

What Personal Data (“Your Personal Data”) are we Collecting?

  • Data that you (“You”, “Your”) input during the application process or job alert creation (contact information, experience and education, attachments, screening questions answers).
  • Your IP Address.
  • Your login information (email address and encrypted password) for your Candidate Portal.
  • Cookies, which allow us to know how our services are accessed and used

For more details, click here.

What is the Purpose of Collecting Your Personal Data?

  • Help You manage Your job opportunities within the Candidate Portal: when You apply to one of our Customers, You have access to a Candidate Portal, where You can find Your profile information and applications information.
  • Receive jobs suggestions available from and through SmartRecruiters.
  • Conduct surveys: SmartRecruiters may also contact You via surveys to conduct research about Your opinion of current or future SmartRecruiters functionalities and user experience.
  • Improve and develop services and products: SmartRecruiters may use the Personal Data to improve and develop its services and products to the extent this is necessary.

In this case, we are the data controller.

Please remind : when You apply to one of our Customers’ jobs, our Customer (the recruiter or hiring manager) can consider You for any job opportunities they have and can use any SmartRecruiters tools to track, manage and make a decision. In this case, the Customer is the data controller and is responsible for the process of Your Personal Data and SmartRecruiters is the data processor processing the data on behalf of the Customer.

SmartRecruiters is not a headhunting company. We only provide a talent acquisition technology to our customers and the services to You as mentioned above.

Because SmartRecruiters and its affiliates (“SmartRecruiters”) offer You real choice and control over how You use Your Personal Data, and wants to build trust and engagement with You, consent is the legitimate basis for processing Your Personal Data.

You can withdraw your consent at any time by deleting your Candidate Portal account.

How Your Personal Data for Candidate Portal will be used

  • You can set up a personal account (“Candidate Portal”) which allows You to manage Your job opportunities and track your different applications of several Customers.
  • In Your Candidate Portal, which is accessible on https://my.smartrecruiters.com/, You may register through the email you received after applying, or if your consent was requested. This is operated by SmartRecruiters under its own responsibility. The registration requires your email address and a password.
  • Your profile will be made available and visible to the Customer to which you applied. You will receive job alerts from the Customers to which You applied.
  • In order to provide world-class services to You and the Customer, SmartRecruiters uses third-party providers to help perform statistical analysis, technical support and data hosting. To learn more, click here
  • Your application information will be collected by SmartRecruiters and be made available to You through the Candidate Portal.
  • You can find more details here. SmartRecruiters will never sell, rent, or lease the collected Personal Data.

How can You self-manage Your Personal Data?

  • Candidate Portal: You can see all Your profile and applications You’ve made
    • Right to rectification: You can modify Your profile by going to the “My SmartProfile” section Terms - Modify Profile
    • Right to be forgotten: You can withdraw and delete Your profile at each company You applied for: Terms - Right to be Forgotten Footer Terms - Right to be Forgotten
      Please note that SmartRecruiters will transmit your request to the Customers You applied. In some cases, they may decide to keep your application data in compliance with their own legal obligations. To find more about these obligations, we encourage you to contact them directly. Contact information should be found in each company’s privacy policy linked at the bottom of your application or via their corporate website.
    • Right to data portability: You can export Your profile in a machine readable format Terms - Export your Profile
    • Right to object to processing: You can decide whether or not you wish to create a Candidate Portal and to delete it as mentioned above. You will still be able to apply to the job of Your choice without creating a Candidate Portal.
    • Right to restriction of processing: Your Personal Data will be used solely for the purposes mentioned above and You can decide whether or not to create a Candidate Portal .You will still be able to apply to the job of Your choice without creating a Candidate Portal.
  • If You have any questions on how Your Personal Data is used or how You can self-manage Your Personal Data, feel free to contact

Use of Your Personal Data

  • Help You manage Your job opportunities within the Candidate Portal: when You apply to one of our Customers, You have access to a Candidate Portal, where You can find Your profile information and applications information.
  • Receive jobs suggestions available from and through SmartRecruiters.
  • Conduct surveys: SmartRecruiters may also contact You via surveys to conduct research about Your opinion of current or future SmartRecruiters functionalities and user experience.
  • Improve and develop services and products: SmartRecruiters may use the Personal Data to improve and develop its services and products to the extent this is necessary.

In this case, we are the data controller.

Please remind : when You apply to one of our Customers’ jobs, our Customer (the recruiter or hiring manager) can consider You for any job opportunities they have and can use any SmartRecruiters tools to track, manage and make a decision. In this case, the Customer is the data controller and is responsible for the process of Your Personal Data and SmartRecruiters is the data processor processing the data on behalf of the Customer.

SmartRecruiters does not sell, rent or lease the collected Personal Data to third parties.

SmartRecruiters may share Your Personal Data with trusted partners in order to perform usage statistical analysis, customer support, technical operations and provide data hosting services. Our trusted partners are prohibited from using Your Personal Data except to provide these services to SmartRecruiters, and they are required to maintain the confidentiality of Your Personal Data. For more information, please click here.

Tracking Cookies

Please visit https://www.smartrecruiters.com/legal/cookie-policy/ for all cookie information as it relates to SmartRecruiters.

Retention of Your Personal Data

SmartRecruiters will retain Your Personal Data only for as long as is necessary for the purposes set out in this Privacy Policy.

GDPR Compliance

SmartRecruiters is committed to full compliance with the GDPR, including GDPR Article 13. Below is where we comply with Article 13 in this policy:

GDPR Article 13 Section 1

  • Section 1(a): See “Data Protection Questions” section below for the email to contact SmartRecruiters, the name of the controller, and SmartRecruiters address.
  • Section 1(b): See “Data Protection Questions” section below for the email of our data protection officer.
  • Section 1(c): See section “What is the purpose of collecting your personal data?” for the purposes SmartRecruiters collects personal data as well as the legal basis.
  • Section 1(d): This section is not applicable to SmartRecruiters because we process personal data based on consent.
  • Section 1(e): See “Onward Transfer” section for the categories of recipients of personal data.
  • Section 1(f): See “Onward Transfer” section for third country and international organization transfers, and our transfer mechanism in accordance with Article 46(2)(c).

GDPR Article 13 Section 2

Onward Transfer

SmartRecruiters uses a limited number of third-party providers in the US and in Europe to help to perform usage statistical analysis, customer support and technical operations and provide data hosting services.

Our Sub-processors for the Candidate Portal (i.e. your personal account with SmartRecruiters) are:

  • SmartRecruiters (SPOLKA AKCYJNA) Oddzial w Polsce (Poland): our branch in Poland is used for operation, maintenance, support and testing of the Candidate Portal and our platform;
  • Amazon Web Services, Inc. is used for hosting of the data. Hosting location is the cluster AWS Germany.
  • SendGrid, Inc. (US) is used to power the sending and receiving of emails from Your Candidate Portal.
  • Textkernel B.V. (The Netherlands) is used to parse the Candidate’s CV and documents and parse the data into the database field.
  • Google Analytics by Google LLC (US) is used to gather behavioral analytics on how candidates use the My SmartRecruiters Candidate Portal. SmartRecruiters will not use the data to identify individual users and will not merge the data with other data to identify individual users.
  • Hotjar LTD (Malta) is used to gather behavioral analytics on how candidates use the My SmartRecruiters Candidate Portal, NPS and surveys answers. SmartRecruiters will not use the data to identify individual users and will not merge the data with other data to identify individual users.

For Your complete information, when You apply to one of our Customers’ jobs, SmartRecruiters as data processor uses the following third-party providers for the services provided to our Customers:

  • SmartRecruiters (SPOLKA AKCYJNA) Oddzial w Polsce (Poland): our branch in Poland is used for operation, maintenance, support and testing of our talent acquisition platform;
  • Amazon Web Services, Inc. is used for hosting of the data. Hosting location is the cluster AWS Germany.
  • SendGrid, Inc. (US) is used to power the sending and receiving of emails from our talent acquisition platform to You and our Customer.
  • Textkernel B.V. (The Netherlands) is used to parse the Candidate’s CV and documents and parse the data into the database field.
  • Jitterbit, Inc. (US, service optional) is the cloud connector hosted in our hosting location in Germany and used to host and maintain any custom integrations between Customer’s system and SmartRecruiters platform.
  • ClickBoarding, LLC (US, service optional) is used by our Customers subscribing to the onboarding add-on.
  • Google Analytics by Google LLC (US) is used to gather behavioral analytics on how candidates apply to the customers’ job offers. SmartRecruiters will not use the data to identify individual users and will not merge the data with other data to identify individual users.

SmartRecruiters shall remain responsible in case of onward transfers to third parties.

SmartRecruiters shares the Personal Data with these third-party providers to support SmartRecruiters’ Services only. Any other use of the Personal Data by third-party providers is prohibited.

SmartRecruiters ensures that all personal data is handled, processed, transferred and stored in accordance with relevant EU data protection law, and that adequate safeguards and procedures providing protection to Users’ personal data are in place.

All third-party providers receiving Personal Data from the European Union, the United Kingdom and/or Switzerland agree to (i) process the Personal Data only to the extent required by SmartRecruiters’ Services and in accordance with SmartRecruiters’ instructions and (ii) comply with the applicable data protection laws for transfer and processing of Personal Data and (iii) provide adequate technical and organization measures to protect the Personal Data.

To this end, we use the European Standard Contract clauses (http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/index_en.htm) with our sub processors in order to guarantee the privacy and the security of Your Personal Data.

When You submit Your application, You agree to this Privacy Policy and, in particular, You expressly agree to the transfer of Your Personal Data for the purposes described in that Privacy Policy.

Security of Your Personal Data

SmartRecruiters is ISO 27001 certified.

SmartRecruiters uses industry-standard technologies when transferring and receiving consumer data exchanged between SmartRecruiters and third parties to help ensure its security. SmartRecruiters’ website has security measures in place to protect the loss, misuse and alteration of information.

Personal Data may be hosted on servers maintained by Amazon Web Services and subject to their security safeguards, which are continuously audited, with certifications from accreditation bodies across geographies and verticals. You can read more about Amazon Web Services’ security and compliance at https://aws.amazon.com/compliance/.

Children Under Thirteen

SmartRecruiters does not knowingly collect Personal Data from children under the age of thirteen. If You are under the age of thirteen, You must ask Your parent or guardian for permission to use smartrecruiters.com. If a child under 13 submits Personal Data to Company and we learn that the Personal Data is the information of a child under 13, we will attempt to delete the information as soon as possible. If You believe that we might have any Personal Data from a child under 13, please contact us at

Changes to our Privacy Policy

We reserve the right to change this Privacy Policy and our Terms of Use at any time. We will notify You of significant changes to our Privacy Policy by sending a notice to the primary email address specified in Your account or by placing a prominent notice on our site. Significant changes will go into effect following such notification. Non-material changes or clarifications will take effect immediately. We encourage You to check our site and this Privacy Policy for updates.

Disclosure of Your Personal Data

SmartRecruiters may disclose Your Personal Data, without notice, only if required to do so by law or in the good faith belief that such action is necessary to: (a) conform to the edicts of the law or comply with legal process served on SmartRecruiters or the site; (b) protect and defend the rights or property of SmartRecruiters; and, (c) act under exigent circumstances to protect the personal safety of users of SmartRecruiters, or the public.

Inquiries – How to Contact Us ?

If You have any queries related to one of Your applications for our Customer, please contact them directly. You will find the Customer’s contact showed in the Candidate Portal.

Data Protection Questions

If You have any further queries, please send an email to our Data Protection Officer at: .

SmartRecruiters will respond in a timely manner.

In case of unresolved privacy or data use concern, You have the right to lodge a complaint with Your data protection supervisory authority.

******
SmartRecruiters, Inc.
225 Bush Street
Suite #300
San Francisco CA 94104
USA

Get Demo Learn More